Ich brauch Ursprünglichkeit oder eine persönliche Magie

Eigentlich spielt es keine so grosse Rolle, was es letzten Endes ist. Was aber sehr wohl eine grosse Rolle spielt - der besondere Film, den Schweiz Tourismus / Switzerland Tourism / My Switzerland über das Heimeli gedreht hat. Dabei geht es uns nicht primär darum, dass ein solcher Film Werbung für das Heimeli bedeutet; für uns bedeutet dieser Film viel mehr. Er ist für uns eine Art Wertschätzung dem Heimeli, unseren Mitarbeitenden und unserem Einsatz gegenüber, für dieses wundervolle, alte, geschichtsträchtige Haus.

Als wir im vergangenen Jahr angefragt wurden, ob Schweiz Tourismus das Heimeli, im Zusammenhang mit einer Typically Swiss Hotel Produktion, besuchen dürften, waren wir sofort damit einverstanden. Gut, hätte ich damals gewusst, dass ich selber auch ins Bild käme, hätte ich vielleicht anders entschieden, denn ich leide seit Jahren unter einer «Kameraphobie», und ja, das gibt es tatsächlich. So gerne ich hinter einer Kamera bin, so gestresst fühle ich mich, wenn ich selber ins Bild komme. O.K. das könnte man vielleicht therapieren, aber so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht und es ging ja ums Heimeli und nicht um mich, und was macht man nicht alles fürs Heimeli…

Als wir dann, im vergangenen September, Niklaus Notter, Marketing Manager von Schweiz Tourismus, Sariana Berchtold, Multimedia Producerin, und Nico Schärer, Photograph, als unsere Gäste im Heimeli begrüssen durften, wussten wir sofort, das wird eine coole Zeit mit einem tollen Team. Es war interessant zu beobachten, aus welchen Blickwinkeln unsere besonderen Gäste das Heimeli betrachten und es war spannend, ihnen bei der Arbeit zuzusehen. 

Der Höhepunkt der beiden Tage war ein besonderer Abend, mit besonderen Gästen. Es sollte ein gemütlicher, ungezwungener, typischer Heimeli-Abend sein, mit etwas typisch Bündnerischem auf dem Teller und begleitet von Kurli mit seinem Schwyzer Örgeli. Und er war wirklich besonders, dieser Abend. Unser ältester Heimeli-Gast Hans Zippert (längst über 90) war ebenso mit von der Partie, wie unser jüngster «Heimeli(gugg)-fan», Moani, mit ihren Eltern (ehemalige Heimeli-Eigentümer), Seppo Caluori, amtierender Standespräsident und Präsident von Gastro Graubünden, dazu einige unserer Weinlieferanten und ein paar weitere Gäste, die dem Heimeli sehr wohlgesinnt sind. Ganz ehrlich, der Abend war einfach nur schön – willst du ebenfalls ein bisschen mit dabei sein, dann schau dir den Film von Schweiz Tourismus an und tritt ein, in unsere gemütliche Gaststube.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Nik, Sariana und Nico, sie haben uns im Namen von Schweiz-Tourismus besucht – es war schön, euch bei uns zu haben. Danke Schweiz Tourismus, dass ihr dem Heimeli so viel Raum gebt. Dieser Film bestätigt uns nicht nur, auf dem richtigen Weg zu sein, er ehrt das Heimeli und das freut uns riesig.

https://youtu.be/3V3mroUeGkE

  • Erstellt am .

Kontakt

Berggasthaus Heimeli
7057 Sapün
Tel. +41 (0)81 374 21 61
www.heimeli.swiss

Bitte nutzen Sie für die entsprechende Anfrage auch das entsprechende Formular, das erleichtert uns die Arbeit. Für Anfragen, welche keinen eigenen Button haben, wählen Sie "allgemeine Anfrage". 

Reservation Essen - bitte rufen Sie (nur) für eine Reservation zum Essen, welche den aktuellen Tag betrifft, direkt ins Heimeli an. Unser Büro ist nicht rund um die Uhr besetz, Rückmeldungen per Mail können bis zu 24 Std. dauern. 

Übrigens: Auf viele Fragen finden Sie auch hier eine Antwort.

Wegbeschreibung

Anfahrt mit dem Zug oder Auto über Chur nach Langwies. Wenn du bis ins Heimeli hochfahren möchten, kannst du über dein Smartphone in Langwies beim Parkplatz eine Fahrbewilligung lösen. Weitere Informationen...

Öffnungszeiten

10:00 Uhr bis 24:00 Uhr 7 Tage offen (in der Vor- Nachsaison 5 Tage) 

Sommersaison

ca. Mitte Mai bis ca. 1. November 

Wintersaison

1. Adventswochenende bis ca. Ende März (je nach Schneelage)

 

Sentiero - in den Bergen arbeiten und leben