das Heimeli-Team

Gabriella - Eigentümerin und Coach

Aus etwas Gutem das Beste zu machen, das ist meine Passion und das Heimeli hat nur das Beste verdient.

Weiterlesen

René - Eigentümer und Unternehmer

Im Hintergrund zu managen und zu wirken, damit an der Front alles rund läuft, das ist meine Stärke.

Weiterlesen

Unsere Mitarbeiter

Über 10 Mitarbeiter sind es, die sich um das Wohl unserer Gäste, aber auch um das Wohl des Heimeli kümmern.

Was wäre das Heimeli, ohne die liebevoll gepflegte Räumlichkeiten? Was, ohne sauberes Geschirr? Was, ohne das wärmende Feuer im Kachelofen? Und wie wäre es, wenn keiner mehr den Eingang freischaufeln würde?

Und wenn wir an unseren Weg im Winter denken; ohne Pistenfahrzeug und unsern professionellen Fahrer, Joos Engel, gäbe es keine Schlittelpiste, und wir hätten einen gewaltigen Chrampf, beim Hochtragen all unserer Frischprodukte. 

Mitarbeiter, die mit uns die Heimeli-Leidenschaft teilen, sind es, die das Heimeli zu dem machen, was es ist, und sie sind es, die dafür sorgen, dass der Heimeli-Aufenthalt für unsere Gäste zu einem wunderbaren Erlebnis wird. Unsere Mitarbeiter sind, neben unserem ehrwürdigen, über 300-jährigem Haus, unser kostbarstes Gut. Ihnen gebührt unser täglicher Dank. 

 

 

Vanessa - unsere Chef de Service

Mit viel Herzblut sorgt Vanessa seit dem Sommer 2023 dafür, dass es im Heimeli rund läuft. Sie liest den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab und hat die Fähigkeit, mit ihrem Lächeln und ihrem Charme unsere Besucher zu verzaubern. 

Vanessa kümmert sich aber nicht nur liebevoll um die Gäste und managt das Service-Team, sie schaut schaut auch gut zum Haus und pflegt es, als wäre es ihr eigenes.

Ursprünglich kommt Vanessa aus Deutschland, und hat Geschichte und Kultur des vorderen Orients studiert. 

Wer Vanessa begegnet, merkt aber schnell, dass ihr Herz ganz eindeutig für die Gastronomie schlägt; insbesondere fürs Heimeli. Immerhin hat sich Vanessa, unter anderem, bereits auf Sylt oder sogar auf den Malediven um das Gästewohl gekümmert, doch Heimat gefunden hat sie bei uns, im Heimeli. Wir sind dankbar, jemanden wie Vanessa, in der Heimeli-Familie zu haben.

Philip - unser Küchenchef

jung - dynamisch - erfolgreich - und bereits mit viel Heimeli-Erfahrung, hat der Weltenbummler zusammen, mit seinem Hund Milo, bei uns seine zweite Heimat gefunden. 

Wir sind glücklich und dankbar, dass Philip wieder für das Heimeli den Kochlöffel schwingt. Philip ist schon lange mit dem Heimeli verbunden, war aber für ein Jahr in Deutschland (s. Blog vom 22. März 2022, denn was dort geschrieben steht, sagt alles über ihn). Wir alle schätzen seine ruhige, besonnene und professionelle Art.

Philip ist nicht nur für den ganzen Küchenbereich verantwortlich, mit seinem Team sorgt er auch dafür, dass wir für unsere Alpen-Gourmetküche so viele Komplimente bekommen. Neben immer wieder neuen, kreativen kulinarischen Überraschungen werden aber auch altbewährte Bündnerspezialitäten auf die Teller gezaubert; und das bestimmt mit einer Prise Leidenschaft. 

Markus - unser Bäckermeister

immer gut gelaunt, vielseitig begabt, enorm kreativ und immer da, wenn Not an Mann oder Frau ist - und dazu erst noch universell einsetzbar.

Markus ist der Bäcker, der vom Himmel fiel (s. Blog 04. März 2023). 

Was wäre das Heimeli ohne das eigene Brot, oder korrekter ausgedrückt ohne die eigenen Brote. Denn es sind meist mehrere Sorten, und unser Brot ist einfach genial fein. Markus ist immer voller Ideen; so kann er beispielsweise Brote in ein Kunstwerke verwandeln, und seine gebackenen Blumenwiesen sind bereits legendär. Zusätzlich kümmert sich Markus auch um verschiedene Bereiche im Hintergrund, wie zum Beispiel die Reservationen, und, auch das soll erwähnt sein, ist Markus ein Talent, wenn es darum geht, Probleme zu lösen, bevor sie überhaupt entstehen. 

 

Weitere Heimeli-Familienmitglieder

 

auch ihnen gebührt unser Dank

In Situationen, in denen es nicht so läuft, wie es laufen soll, oder etwas einfach nicht mehr funktioniert, sind wir für einige "Notrufnummern" besonders dankbar. Da sind zum Beispiel jene von: Hitsch Sprecher, der immer springt, wenn wir im Heimeli nicht weiter kommen, von Philippe Albaran (Sanitär Jäger), bei Problemen mit Wasser oder Heizung, von Rochus Caluori, bei Störungen von Internet oder Telefon, von Nando Simmen, Arosa-Forst, wenn es um die Strasse geht, oder von Arosa-Energie, wenn der Strom mal wieder nicht bis zu uns durch kommt.

Als besonderes Privileg schätzen wir auch die musikalischen Einsätze von Kurli Zippert. Mit seinem Schwyzerörgeli sorgt er im Heimeli immer wieder für die passende Unterhaltung. 

Und dann sind da natürlich auch noch die zahlreichen "Lieferanten" aus dem Tal, die uns stets mit hochstehenden Qualitätsprodukten beliefern. Darunter unsere Bergbauern, (Alp- und Schafskäse), die Hofmetzgerei Sprecher (Bio-Beef), der Bio-Garten Schanfigg, die Sennerei Maran, und die Einheimischen, welche für uns Pilze sammeln oder den Honig liefern. 

Wir sind dankbar, dass wir auf so viele Menschen aus dem Tal zählen dürfen. Sie alle, auch die namentlich nicht erwähnten, verstärken bei uns das Gefühl, eine grosse Familie zu sein.

 

 

 

Kontakt

Berggasthaus Heimeli
7057 Sapün
Tel. +41 (0)81 374 21 61
www.heimeli.swiss

Bitte nutzen Sie für die entsprechende Anfrage auch das entsprechende Formular, das erleichtert uns die Arbeit. Für Anfragen, welche keinen eigenen Button haben, wählen Sie "allgemeine Anfrage". 

Reservation Essen - bitte rufen Sie (nur) für eine Reservation zum Essen, welche den aktuellen Tag betrifft, direkt ins Heimeli an. Unser Büro ist nicht rund um die Uhr besetz, Rückmeldungen per Mail können bis zu 24 Std. dauern. 

Übrigens: Auf viele Fragen finden Sie auch hier eine Antwort.

Wegbeschreibung

Anfahrt mit dem Zug oder Auto über Chur nach Langwies. Wenn du bis ins Heimeli hochfahren möchten, kannst du über dein Smartphone in Langwies beim Parkplatz eine Fahrbewilligung lösen. Weitere Informationen...

Öffnungszeiten

10:00 Uhr bis 24:00 Uhr 7 Tage offen (in der Vor- Nachsaison 5 Tage) 

Sommersaison

ca. Mitte Mai bis ca. 1. November 

Wintersaison

1. Adventswochenende bis ca. Ende März (je nach Schneelage)

 

Sentiero - in den Bergen arbeiten und leben